Überraschende ÖVP-Hilfe für Asylwerber in Lehre

Überraschende ÖVP-Hilfe für Asylwerber in Lehre
Salzburger Wirtschaftskammer-Chef unterstützt die Linie von Minister Anschober.

Die Zahl der Arbeitssuchenden ist Mitte August mit 421.697 konstant hoch. Rund 35.000 der Jobsuchenden sind Flüchtlinge mit einem positiven Asylbescheid. Und diese stellen auch das Argument für die ÖVP dar, das Ansinnen von Gesundheitsminister Rudolf Anschober nicht zu unterstützen. Der Grüne will verhindern, dass Asylwerber nach der Lehre abgeschoben werden.

Anschober hatte sich bereits als Landesrat in Oberösterreich dafür eingesetzt, dass Flüchtlinge mit einem negativen Asylbescheid ihre Lehre fertig absolvieren dürfen. Mit dem Lehrabschluss in der Tasche geht es für diese Jugendlichen allerdings zurück in ihre Heimatländer, dort können sie sich um Jobs in Österreich bewerben. Die Argumente, die „Ausbildung statt Abschiebung“ zugrundeliegen, lässt der Koalitionspartner ÖVP nicht gelten. Man sei vor allem bemüht, die besagten 35.000 arbeitslosen, aber asylberechtigten Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Kommentare