Krach zwischen Grünen und ÖVP wegen Akten-Leak

Krach zwischen Grünen und ÖVP wegen Akten-Leak
Im Zentrum steht die Frage, ob die Grünen Informationen gegen Wallner an Medien weitergaben.

Anders als in der Großen Koalition liefern sich derzeit nicht die Parteichefs auf der Hauptbühne Scharmützeln. Der Koalitionskrach zwischen ÖVP und Grünen spielt sich auf den Nebenbühnen ab. Und da geht es rund: Da gibt es den Kampf Wirtschaftskammer gegen Umweltministerin Leonore Gewessler. Oder den Streit über die Chatlieferungen an den U-Ausschuss zwischen Justizministerin Alma Zadić und der ÖVP. In der Vorwoche kam es zur nächsten Auseinandersetzung.

Die Kurzfassung: Die ÖVP ist erzürnt darüber, dass geleakt wurde, dass die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) Vorerhebungen gegen Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner in der ÖVP-Finanzaffäre durchführt. Denn Vorerhebungen seien noch lange keine Ermittlungen, heißt es aus der ÖVP. Vor allem gegen das Team der Grünen im U-Ausschuss richtet sich der Groll der Türkisen.

Kommentare