Tirol gab den Widerstand auf: Was Platter zum Einlenken brachte

PK LAND TIROL "ERGEBNISSE DER REGIERUNGSKLAUSUR": PLATTER
Die Bundesregierung hat die "Mir san mir"-Haltung der Tiroler beendet, Platter gibt sich versöhnlich. Wie hat sie das geschafft?

Keine 18 Stunden bevor die Bundesregierung verfügte, dass bei der Ausreise aus Tirol negative Corona-Tests vorzuweisen sind, kamen  noch provokante Töne  von hochrangigen Tiroler Politikern Richtung Wien:  Wirtschaftsbund-Obmann und Seilbahnen-Kaiser Franz Hörl  etwa bezeichnete die Reisewarnung der Bundesregierung als einen „Rülpser aus Wien“; Landeshauptmann Günther Platter präsentierte sich als Sieger im stundenlangen Tauziehen  um die  Eindämmungsmaßnahmen der Südafrika-Mutation. Die Reisewarnung sei rechtlich vollkommen wirkungslos, tönte Platter. Und in einer Aussendung brüstete er sich gar, die „Isolation Tirols abgewendet“ zu haben.

Mit der  „Mir san mir“-Haltung kamen die Tiroler letztlich aber nicht weit. Und das kam so:

Kommentare