Thomas Schmid nun aus ÖVP ausgeschlossen

Thomas Schmid nun aus ÖVP ausgeschlossen
Der ÖAAB Wien hat sein bisheriges Mitglied Schmid nun ausgeschlossen. Sie folgen damit der Empfehlung des Ethikrates.

Der ehemalige ÖVP-Intimus, Thomas Schmid, wurde aus der Partei ausgeschlossen. Damit hat die ÖVP nach den Geständnissen des Ex-ÖBAG-Chefs und Ex-Generalsekretär im Finanzministeriums die Konsequenz für Schmid gezogen. Schmid hatte bei der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwalt (WKStA) ausgesagt und dabei auch einstige und aktuelle Funktionsträger der ÖVP schwer belastet.

Parteiausschluss abgeschlossen

Der ÖAAB Wien, die ÖVP-Teilorganisation, über die Schmid VP-Mitglied war, hat am Freitag bekannt gegeben, dass der Parteiausschluss abgeschlossen sei. Der ÖAAB Wien folgt damit der Empfehlung des ÖVP-Ethikrates. In seinem Beschluss heißt es, Schmid habe gegen den ÖVP-Verhaltenskodex verstoßen und sollte „aufgrund seines Geständnisses schwerer Straftaten“ ausgeschlossen werden. Und: Diese Vorgangsweise müsse jetzt und künftig für „alle vergleichbaren Fälle schweren Fehlverhaltens“ gelten." (Der KURIER hat berichtet)

 

Kommentare