Suche nach der Bildung, die alle mitnimmt

Suche nach der Bildung, die alle mitnimmt
Die Situation von Kindern mit Behinderungen im österreichischen Bildungssystem ist immer noch herausfordernd. Das soll sich ändern, doch es mangelt an Ressourcen und Zutrauen.

Von Elisabeth Hofer und Philipp Hubmer

Marion Marsalek hat keine Ahnung, wie es gehen soll. Ihr kleiner Sohn ist taub-blind, kann nicht frei gehen und hat eine Magensonde. Nächstes Jahr kommt er in den Kindergarten des Bundesinstituts für Gehörlosenbildung (BiG) in Wien. Weil aber der Kindergarten an das BiG-Schulzentrum angeschlossen ist, gelten die gleichen Ferienzeiten wie in der Schule. Marsalek ist alleinerziehend und berufstätig, braucht also für die Monate Juli und August eine geeignete Betreuung für ihren Sohn. „Es ist aber gar nicht so leicht, jemanden zu finden, der damit umgehen kann“, sagt sie. Wie das die anderen Eltern machen? Viele könnten einfach nicht arbeiten gehen.

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