SPÖ-Führungskrise: Entscheidet ein Sonderparteitag?

SPÖ-Führungskrise: Entscheidet ein Sonderparteitag?
Nächste Woche soll ein Sonderpräsidium über einen außerordentlichen Parteitag beraten.

„Ich werde antreten.“ Das blieb auch am Dienstag der zentrale Satz, den Pamela Rendi-Wagner in der Causa prima loswerden wollte.

Eigentlich ging es im „Roten Foyer“ um den Internationalen Frauentag. Gemeinsam mit SPÖ-Frauenchefin Eva Maria Holzleitner forderte die Parteivorsitzende ein Schließen der Einkommensschere zwischen Männern und Frauen, mehr ganztägige Kinderbetreuungsplätze mit Rechtsanspruch und eine gerechtere Verteilung von Kinder- und Hausarbeit. Auch auf das isländische Vorbild, das eine verpflichtende Männerkarenz vorsieht, kam man gerne zu sprechen.

Doch angesichts der schwelenden Führungsdebatte blieb es der SPÖ-Chefin auch bei dieser Gelegenheit nicht erspart, Stellung zu beziehen. Wieder einmal musste sie klarstellen, dass sie sich einer allfälligen Wahl stellt. „Wann immer der nächste Bundesparteitag ist.“

Kommentare