SPÖ: Faymann als "engster Berater" von Rendi-Wagner

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner im Rahmen des Sommerempfanges des Landtagsklubs der SPÖ Niederösterreich am Donnerstag, 2. September 2021, in Wien
Eine interne Analyse leuchtet alte Konflikte und neue Allianzen aus und stellt fest: "Es gibt nur ein Macht-Zentrum – und das ist nicht die Bundespartei."

"Die SPÖ ist in den vergangenen Monaten zu einer Partei geworden, in der Not, Elend und Rachsucht aus alten Feinden neue Freunde gemacht haben." 

Mit diesem Satz beginnt eine interne Analyse, die in der SPÖ derzeit für Unruhe sorgt. Ihre Provenienz ist nicht restlos geklärt. Der Text stammt vermutlich von derselben Person, die 2019 mit "Die Wahrheit über die SPÖ!" intern für Unruhe gesorgt hat.

Sicher ist: Der Inhalt der Analyse hat genug Gewicht, um in der mächtigsten Landesorganisation, nämlich Wien, diskutiert zu werden. Und er enthält die bemerkenswerte Feststellung, dass Werner Faymann heute zu den engsten Beratern von Parteichefin Pamela Rendi-Wagner gehört.

SPÖ-Manager Christian Deutsch stellt das gar nicht infrage, man sei „regelmäßig im Gespräch“.

Dem KURIER wurde die Analyse aus einem Stadtratsbüro überlassen.

Kommentare