Sie sollen Österreich durchimpfen: Schaffen das die Ärzte?

Sie sollen Österreich durchimpfen: Schaffen das die Ärzte?
Im zweiten Quartal sollen täglich bis zu 100.000 Impfungen verabreicht werden. Geht sich das mit 6.200 vernetzten Vertragsärzten aus?

Der Impfstoff Astra Zeneca darf und soll auch bei Menschen jenseits der 65 verwendet werden – sofern diese eine Impfung wünschen. Nachdem das "Nationale Impfgremium" am Freitag diese seit Längerem absehbare Entscheidung getroffen hat, wird sich in den nächsten Tagen auch das Publikum bei den Impfungen ändern.

Wie berichtet sind einzelne Bundesländer vorübergehend dazu übergegangen jüngere Menschen wie Lehrer und Kindergartenmitarbeiter zu impfen, damit die Astra-Zeneca-Dosen nicht in den Lagern bleiben.

Mit der nun getroffenen Klarstellung soll das wieder vorbei sein. „Die Älteren und Risikopatienten haben nun absoluten Vorrang“, ventilierte Bundeskanzler Sebastian Kurz nach einem Gespräch mit den Landeshauptleuten.

Kommentare