Bundesweite Maskenpflicht? Kogler bezweifelt Sinnhaftigkeit

Bundesweite Maskenpflicht? Kogler bezweifelt Sinnhaftigkeit
Der grüne Vizekanzler will (noch) keine Maskenpflicht im Supermarkt. Er spricht sich für Live-Übertragungen im U-Ausschuss aus, hält aber nichts von Hearings für Aufsichtsratsjobs für staatsnahe Unternehmen.

KURIER: Herr Kogler, wie oft tragen Sie noch den Mund-Nasen-Schutz?

Werner Kogler: Sehr oft, weil ich viel mit den Öffis unterwegs bin. Deshalb habe ich meine Maske immer mit.

Auch im Supermarkt?

Im Supermarkt habe ich sie in letzter Zeit nicht getragen. Aber die Überlegung ist da, dass man im Supermarkt die Maske wieder tragen soll. Hat man keine Maske mit, sollten die Supermärkte die Masken wieder zur Verfügung stellen.

Sebastian Kurz hat Freitagabend angekündigt, dass sich die Bundesregierung heute die Infektionszahlen genau anschauen wird. Wird die Maskenpflicht wieder bundesweit kommen?

Man muss zwischen zwei Strategien unterscheiden: Gehen wir es regional an, wenn sogenannte Cluster auftauchen, und fahren dort relativ streng drüber? Die zweite Strategie wäre eine bundesweite Maskenpflicht. Aber ob man in Wien und Niederösterreich gleich eine Maskenpflicht einführen muss, wenn beispielsweise in Vorarlberg ein gröberer Cluster auftaucht, stelle ich in Zweifel.

Kommentare