Rote Länderchefs am Montag bei Fischer

Präsident Fischer hört sich an, wie die Stimmung punkto Parteichef Faymann ist.
Treffen mit dem Bundespräsidenten um die Mittagszeit vor dem entscheidenden Bundesparteivorstand der SPÖ.

Heinz Fischer wird jetzt ganz offensichtlich auch in die SPÖ-Führungskrise involviert. Am kommenden Montag soll laut KURIER-Informationen um die Mittagszeit ein Treffen der roten Landesparteiobleute mit dem Staatsoberhaupt stattfinden. Wenige Stunden später, um 16 Uhr, geht der Bundesparteivorstand über die Bühne, wo entschieden werden soll, wie es mit der Partei und auch mit ihrem Vorsitzenden, Werner Faymann, weitergehen soll.

Die Zusammenkunft mit Fischer wurde den Eingeladenen als "Termin der Wertschätzung des Bundespräsidenten gegenüber den Landesobleuten" verkauft. Eine schriftliche Einladung haben die Betroffenen noch nicht bekommen, sie wurden nur mündlich vorinformiert. In die Einladungen eingebunden war das Kanzleramt. Insider gehen davon aus, dass es freilich auch um die SPÖ-Querelen gehen wird. In der Hofburg heißt es auf KURIER-Anfrage nur: "Kein Kommentar."

Parteitag schon Anfang Juni?

Wie berichtet, streben die Faymann-Gegner eine Vorverlegung des Parteitages von November auf Anfang Juni an. Es wurden laut KURIER-Recherchen auch schon zwei mögliche Locations für den Bundesparteitag angefragt. Die Partei-Revoluzzer wollen vor dem Wechsel in der Hofburg Fakten schaffen.

Kanzler Werner Faymann wehrt sich hingegen weiterhin vehement gegen seine Ablöse.

Kommentare