Engster Vertrauter von FPÖ-Chef Kickl: Wer ist Reinhard Teufel?

Van der Bellen, Kickl, Teufel
Der FPÖ-Klubchef in Niederösterreich ist der engste Vertraute von Herbert Kickl und gilt als Verbindungs- wie Vertrauensmann innerhalb der Partei und zu politischen Gegnern.

Er kennt die Partei seit Jörg Haiders Hochzeit, kennt alle Höhenflüge wie Abstürze der freiheitlichen Partei und deren Chefs seither und: Er ist der Mann, wie viele Parteigänger sagen, dem FPÖ-Chef Herbert Kickl am meisten vertraut: Reinhard Teufel. 

Der 45-Jährige ist es auch, der Kickl bei seinem historischen Gang durch die Wiener Hofburg begleitet, um am Heiligen Drei König-Tag von Staatsoberhaupt Alexander Van der Bellen als erster FPÖ-Chef den Regierungsbildungsauftrag entgegenzunehmen. (siehe Foto)

Reinhard Teufel wirkt seit Jahren im Hintergrund, "zieht die Fäden", wie es in Parteikreisen heißt. Erst seit der Landtagswahl in der Niederösterreich 2023, aus der die FPÖ unter der Führung von Udo Landbauer mit 24,19 Prozent als Zweiter hervorgeht und schließlich ein Arbeitsübereinkommen mit der ÖVP und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner schließt, ist er öffentlich zumindest "präsenter".

Kommentare