Dunkelziffer: Popper geht von aktuell bis zu 5.000 Neuinfektionen pro Tag aus

CORONA: PK SOZIALMINISTERIUM "B.1.1.7 - SEQUENZIERUNGEN, MODELLIERUNGEN UND MASSNAHMEN"
Simulationsforscher Niki Popper sieht eine "Epidemie der Ungeimpften und Ungenesenen" kommen, sollte Impfrate nicht steigen.

Simulationsforscher Niki Popper geht aufgrund aktueller Berechnungen, in denen die Dunkelziffer inkludiert ist, davon aus, dass sich in Österreich täglich zwischen 4.000 und 5.000 Menschen mit Corona infizieren. Der Simulationsforscher an der TU Wien sagt im Puls24-Interview, dass von einer "Epidemie der Ungeimpften und Ungenesenen" ausgegangen werden muss. 

Am 7. Mai seien in Österreich halb so viele Menschen geimpft worden wie im gesamten August, so Popper. Der von der Regierung vielfach propagierte Impf-Turbo sei mehr als nur ins Stocken geraten: "Der Impfmotor hat nicht nur gestottert, sondern er ist um Erliegen gekommen". 

Popper prognostiziert, dass "relativ niedrige Maßnahmen" für den Herbst notwendig sein werden, sofern sich in den nächsten Wochen eine Million Menschen impfen lassen. Andernfalls müsste sich die Bundesregierung jedenfalls einen "Plan B" überlegen. Dann nämlich würde, so Popper, das derzeitige Regelwerk nicht mehr ausreichen.

Betreffend Schulbeginn geht der Simulationsforscher davon aus, dass "Fälle erkannt werden, die wir bisher nicht gesehen haben". Außerdem werde sich zwei bis drei Wochen nach Schulbeginn ein Anstieg der Infektionszahlen zeigen. Wie stark die Kurve nach oben gehen wird, das sei derzeit noch nicht vorherzusagen.

Kommentare