Politikberater Hofer: "Der ÖVP würde ihr Kernland verloren gehen"

Club3 mit Thomas Hofer
Thomas Hofer analysiert im Club 3 die Niederösterreich-Wahl.

Club 3. Selten zuvor war eine Landtagswahl in Niederösterreich so spannend wie jene am Sonntag, 29. Jänner. Jüngsten Umfragen zufolge könnte die ÖVP diesmal sogar den Landeshauptfrausessel abgeben müssen, wenn sich FPÖ und SPÖ zu einer blau-roten Koalition finden. „Ich halte das immer noch für eher unwahrscheinlich, aber der ÖVP würde dann das Kernland verloren gehen“, sagt Politikberater Thomas Hofer im Club 3 auf die Fragen von KURIER, Kronenzeitung und Profil.

Club 3 mit Politikberater Thomas Hofer

Sehr erfolgreich wird die FPÖ sein. Höchstwahrscheinlich verdrängen die Blauen sogar die SPÖ vom zweiten Platz. Hofer: „Herbert Kickl hat es geschafft, den freiheitlichen Markenkern nach dem Motto ‚Wir da unten gegen die da oben‘ wieder zu beleben.“ Die FPÖ habe sich geschickt als Anti-System-Partei positioniert.

Kommentare