Barbara Blaha soll für die SPÖ in den Nationalrat einziehen

Barbara Blaha soll für die SPÖ in den Nationalrat einziehen
Parteichef Andreas Babler will die Kritikerin und Spitzengewerkschafter Reinhold Binder auf die Bundesliste bringen. In der SPÖ gibt es Vorbehalte.

Andreas Babler beschäftigen derzeit viele Dinge – und manche davon sind fordernd bis ungemütlich. 

Vor wenigen Tagen zwang den SPÖ-Chef eine geschwollene Backe (Schuld war ein garstiger Zahn!), sein Hintergrund-Gespräch zum Transformationsfonds kurzfristig abzusagen. 

Und nun ist er mitten in einer der schwierigsten Übungen, die Parteichefs zu stemmen haben: Er muss die Bundesliste für die Nationalratswahl erstellen. Am 27. April wird die Liste im Bundesparteirat beschlossen. Vereinfacht gesagt geht es bis dahin darum, die Wünsche und Befindlichkeiten aller Teil-Organisationen abzubilden bzw. abzufangen. „Das kann man eigentlich nie richtig machen. Man kann dabei nur möglichst wenige Fehler begehen“, sagt ein Stratege in der Bundesparteizentrale.

Kommentare