Philosoph Anders Indset: "Nur Egoisten lassen sich nicht impfen"

Philosoph Anders Indset: "Nur Egoisten lassen sich nicht impfen"
Der Wirtschaftsphilosoph zählt zu den bekanntesten Vordenkern. Er analysiert, welche Folgen die Pandemie hat und wie die Öko-Krise zu bewältigen ist

Er passt in keine Normen. Er könnte genauso gut ein Hauptdarsteller in der Netflix-Serie „Vikings“ sein. Aber wie sein Vorname schon verrät, ist er tatsächlich anders: Mit Anfang 30 steigt der Norweger Anders Indset aus der Leistungsgesellschaft aus und beschließt, die Welt verstehen zu wollen. Heute, mit 42, ist er einer der bekanntesten Vordenker und bezeichnet sich als Wirtschaftsphilosoph. Indset bietet eine neue Perspektive auf die „Kunst des Denkens“, indem er die Philosophie der Vergangenheit mit der Technologie von morgen verbindet.

KURIER: Herr Indset, Sie schreiben in Ihrem neuen Buch „Das infizierte Denken“, dass die Weltgemeinschaft gescheitert sei, die Pandemie zu bewältigen, weil wir mehr Angst vor der Impfung als vor dem Virus haben. Woher kommt in einer hochtechnologisierten Welt die paradoxe Skepsis gegenüber der Wissenschaft?

Kommentare