Pflegeheime: Verwandte werden nicht geimpft

Pflegeheime: Verwandte werden nicht geimpft
Die Zahl der Impfdosen ist im Jänner noch beschränkt

Bleibt es dabei, dass in Österreich im Jänner die ersten Corona-Impfungen verabreicht werden können?

Und falls ja, sollen dann – zusätzlich zu Bewohnern und Mitarbeitern in Alten- und Pflegeheimen – auch deren Angehörige geimpft werden?

Was das "Mit-Impfen" angeht, hat Clemens Martin Auer, Sonderbeauftragter des Gesundheitsministeriums, am Mittwoch eine klare Antwort gegeben: "Natürlich wäre es wünschenswert, wenn nicht nur die Bewohner und Mitarbeiter der Alten- und Pflegeeinrichtungen geimpft werden könnten. Allerdings gibt es ein Nadelöhr, und das ist die Verfügbarkeit der Impfdosen."

Dazu muss man wissen: Im Jänner werden in Österreich voraussichtlich rund 1,6 Millionen Dosen, also Impfungen für 800.000 Menschen, vorhanden sein.

Rechnet man Bewohner und Patienten der Alten- und Pflegewohnheime sowie das Betreuungspersonal zusammen, ist laut Auer ein Gutteil der verfügbaren Dosen verbraucht. In weiterer Folge werde es selbstverständlich genug Impfungen für alle Menschen geben – aber das dauert einige Wochen.

Kommentare