Österreich könnte bald neue Volksgruppe bekommen

Österreich könnte bald neue Volksgruppe bekommen
Anerkennung der Jenischen Volksgruppe vor „Prüfung“. Auch andere Minderheiten wünschen sich Anerkennung. Was es bedeutet autochthon zu werden

 „Schund“ als Wort ist Teil der deutschen Sprache. Was viele nicht wissen: Es kommt aus dem Jenischen, der eigenständigen Sprache der gleichnamigen Volksgruppe. Die Jenischen wurden über Jahrhunderte verfolgt und diskriminiert, lebten ihre Kultur und ihre Sprache häufig im Verborgenen, auch in Österreich.

Sie waren und sind teilweise noch fahrendes Volk. In Europa sollen rund 50.000 Jenische leben. Wie viele es in Österreich sind, ist ungewiss. „Viele wissen nicht oder sagen aus Angst nicht, dass sie Jenische sind“, erklärt Heidi Schleich vom „Verein zur Anerkennung der Jenischen“.

Kommentare