ÖBB: Andreas Matthä könnte auf Kern folgen

Gute Chancen, ÖBB-Chef zu werden: Infrastrukturchef Matthä
Der Infrastrukturchef hat die besten Karten für den ÖBB-Chefposten, falls Christian Kern tatsächlich SPÖ-Chef wird.

Wird Christian Kern (50) tatsächlich neuer SPÖ-Chef, braucht es einen neuen General bei den ÖBB. Dem Vernehmen nach hat Infrastruktur-Vorstand Andreas Matthä (53) die besten Karten, seine Nachfolge anzutreten. Bahn-Urgestein Matthä ist seit 1982 im Unternehmen. Offiziell entschieden wird die Personalie beim Aufsichtsrat der ÖBB-Holding am 24. Mai.

Matthä rückte 2008 unter Kerns Vorgänger Peter Klugar in den Vorstand der Infrastruktur-Sparte der ÖBB auf. Schon als 2009 Spekulationen über das Ausscheiden Klugars auftauchten, wurden Matthä besten Chancen nachgesagt, ihm nachzufolgen. 2010 fiel die Wahl aber auf Verbund-Vorstand Kern.

Kommentare