ÖBAG: Was hinter der Abmachung zwischen Katzian und Schmid steckt

ÖBAG: Was hinter der Abmachung zwischen Katzian und Schmid steckt
ÖGB-Chef Wolfgang Katzian soll von Thomas Schmids Bestellung zum Alleinvorstand gewusst haben. Eine türkise Nebelgranate? Der KURIER ging dem nach.

Die Schaffung der neuen Staatsholding ÖBAG, die Bestellung von Thomas Schmid zum Alleinvorstand -  davon war nicht nur die damalige ÖVP/FPÖ-Koalition, sondern auch die SPÖ informiert. Das behauptet zumindest die ÖVP. "Mittendrin statt nur dabei in den Verhandlungen zum Gesetz waren der vormalige Bundeskanzler Christian Kern und SPÖ-Gewerkschaftschef Wolfgang Katzian“, sagt ÖVP-Abgeordneter Klaus Fürlinger.

Er spricht von "Heuchelei“ in den roten Reihen. Was ist dran an diesem Vorwurf? Ist diese Behauptung  nur eine türkise Nebelgranate? Der KURIER versuchte zu rekonstruieren, wie weit die SPÖ von der geplanten Postenbesetzung wusste. 

Kommentare