Auch Grüne legen ÖBAG-Chef Schmid Konsequenzen nahe

Auch Grüne legen ÖBAG-Chef Schmid Konsequenzen nahe
Vizekanzler Werner Kogler bezweifelt Führungsfähigkeit, grüne Klubchefin Maurer sieht Verantwortung auch bei Aufsichtsrat.

Nicht nur die Opposition, auch die Spitze der mit der ÖVP regierenden Grünen legt nach dem Auftauchen von Chat-Protokollen Konsequenzen für ÖBAG-Chef Thomas Schmid nahe.

"Herr Schmid wird auch selbst überlegen müssen, ob er unter diesen Umständen seine Aufgaben noch ausführen kann", sagte Parteichef und Vizekanzler Werner Kogler Montagabend im Puls4-"Bürgerforum".

Grünen-Klubobfrau Sigrid Maurer sieht die Verantwortung beim ÖBAG-Aufsichtsrat sowie bei Schmid selbst.

"Ich wäre an seiner Stelle schon längst zurückgetreten, um Schaden von den Unternehmen abzuwenden, für die ich verantwortlich bin", sagte Maurer etwa in den "Salzburger Nachrichten" (Dienstag-Ausgabe).

Die Optik sei "problematisch", Schmid scheine "mit großer Schamlosigkeit vorgegangen zu sein". Fast gleichlautend äußerte sich David Stögmüller, grünes Mitglied im Ibiza-Untersuchungsausschuss, in den "Oberösterreichischen Nachrichten".

SPÖ stellt dringliche Anfrage an Kanzler Kurz

Opposition fordert Schmids und Blümels Rücktritt, Neos zeigen Kanzler Kurz an

Kommentare