Ministerin Gewessler: Rund 13 Millionen Euro für Beraterverträge

Ministerin Gewessler: Rund 13 Millionen Euro für Beraterverträge
Nicht überall ist klar, welche Leistungen erbracht wurden. 1,5 Millionen Euro Rahmenvertrag für Homepage-Projekt.

Fast 30 Seiten lang ist die Liste der Beraterverträge, die in dieser Legislaturperiode vom Klimaschutzministeriums abgeschlossen worden sind. Darunter findet sich so manche Merkwürdigkeit wie etwa eine architekturpsychologische Untersuchung oder ein Rahmenvertrag über 1,5 Millionen Euro für die Betreuung einer Homepage.

Klimaticket

Das meiste Geld – nämlich rund 2,5 Millionen Euro – gehen laut einer parlamentarischen Anfragebeantwortung gegenüber der SPÖ an die Energieagentur. Das ist ein dem Ministerium nahestehender Verein. Das teuerste Einzelthema war das Klimaticket, das rund 700.000 Euro an Beraterverträgen notwendig gemacht hat. Das Innenministerium hat in der gleichen Zeit jedenfalls nicht einmal eine Million ausgegeben.

Kommentare