Kurz: "Vieles wird im Herbst schneller funktionieren müssen"

Kurz: "Vieles wird im Herbst schneller funktionieren müssen"
2021 werde „das Jahr des Comebacks“, sagt Kanzler Sebastian Kurz am Freitag. Zuvor müsse man noch einen Corona-Herbst und -Winter bewältigen. Der KURIER hat nachgefragt.

KURIER: Vor allem Familien, und da vor allem die Mütter, sorgen sich vor dem Schulstart, dass gleich wieder Schulen geschlossen werden. Was soll jetzt anders sein?

Da haben Sie vollkommen recht, die Pandemie war für viele eine Belastung und Herausforderung, ganz besonders für Familien, als die Schulen geschlossen waren und zuhause unterrichtet werden musste. Viele Eltern hatten also eine noch größere Herausforderung, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Das war keine einfache Zeit. Daher ist das Ziel für den Herbst, dass die Schulen geöffnet bleiben, dass möglichst normal der Unterricht stattfindet. Wenn es Ansteckungsfälle gibt, so ist das Ziel, dass schnell getestet wird, nur regional geschlossen wird, und da zuerst nur im Klassenverband und nur wenn es notwendig ist, die ganze Schule. Aber ja, natürlich kann es dazu kommen.

Kommentare