Koglers Ex-Kabinettschef nach Spendenaktion und Jobwechsel in der Kritik

Koglers Ex-Kabinettschef nach Spendenaktion und Jobwechsel in der Kritik
Stefan Wallner verwaltet bei "Nachbar in Not" jetzt Spendengeld, für das er sich zu seiner Zeit in der Politik stark gemacht hat. Was hinter dem Koalitionskrach steckt.

Stefan Wallner, ehemaliger Kabinettschef von Vizekanzler Werner Kogler und zugleich Chefstratege der Grünen, ist jetzt bei „Nachbar in Not“ – er koordiniert dort die Ukraine-Hilfe.

Ein entsprechender Bericht des Standard sorgte am Mittwoch für Stirnrunzeln. Schließlich war es Wallner, der in seiner Zeit als Kabinettschef eine entscheidende Rolle bei einer Spendenaktion für „Nachbar in Not“ gespielt hat, heißt es aus Regierungskreisen.

Dass Wallner dieses Geld in seiner neuen Funktion (die bis Ende des Jahres läuft) jetzt selbst verwaltet, ergebe eine „schiefe Optik“.

Kommentare