Kirchenaustritte: "Eine Frage des Glaubens, nicht der Struktur"

Kirchenaustritte: "Eine Frage des Glaubens, nicht der Struktur"
Der Wiener Neustädter Dompropst Franz Xaver Brandmayr über Gründe für sinkende Katholikenzahlen, ermutigende Erfahrungen im Kleinen und den vom Papst initiierten synodalen Prozess.

Mehr als 90.000 Menschen haben 2022 die katholische Kirche verlassen – ein Anstieg um 25 Prozent gegenüber 2021. Und ein neuer Rekordwert, der noch über jenem von 2010 – dem Jahr, als das Missbrauchsthema mit aller Wucht „aufschlug“ – liegt. Diese Mitte Jänner veröffentlichten Zahlen (der KURIER berichtete) sorgten für Betroffenheit in kirchlichen Kreisen, wenngleich sie freilich einen seit Jahren erkennbaren Trend letztlich nur fortschreiben.

Wie sieht das ein in der Seelsorge tätiger Geistlicher? Franz Xaver Brandmayr ist seit 2020 Pfarrer der Propsteipfarre Wiener Neustadt, davor war er zwölf Jahre Rektor der „Anima“, eines österreichisch-deutschen Pilger- und Studienhauses in Rom.

Kommentare