Nehammer im U-Ausschuss: Was die Opposition vom Kanzler wissen will

Nehammer: Erster Ausschuss-Auftritt dauerte fünf Stunden
Karl Nehammer ist heute wieder in den U-Ausschuss geladen. Am Donnerstag kommt Johanna Mikl-Leitner.

Als Kanzler Karl Nehammer im März diesen Jahres erstmals im ÖVP-Korruptions-U-Ausschuss auftrat, da wurde viel gezankt und gestritten: Die Befragung des Regierungschefs zog sich über fünf Stunden, und „ziehen“ ist das richtige Wort. Immerhin ging es zwischen der ÖVP und dem Rest der Fraktionen über weite Strecken um die „Spielregeln“, sprich: um die Geschäftsordnung, und damit um die Frage, was genau man den ÖVP-Chef nun fragen darf – und was nicht.

Heute, Mittwoch, ist Nehammer erneut in den U-Ausschuss geladen. Und es spricht einiges dafür, dass es wieder ein „Match“ wird. Hier die ÖVP, dort alle anderen Fraktionen.

Kommentare