Kaineder: "Für die ÖVP ist das auch nicht alles lustig"

Kaineder (34), Vize-Parteichef und Landessprecher in OÖ
Vize-Grünen-Sprecher Stefan Kaineder ist zuversichtlich, dass der Bundeskongress Ja zum Pakt sagt.

KURIER: Wie geht es Ihnen? Tut Ihnen etwas weh?

Stefan Kaineder: Nein, ich bin zwar müde, aber mir geht’s gut. Wir haben in den vergangenen Monaten sehr hart gearbeitet für einen Kompromiss, den wir jetzt dem Bundeskongress vorschlagen. Und da stehen riesige Fortschritte beim Klimaschutz und bei der Transparenz drinnen.

Einige Delegierte finden die Kompromisse eher schmerzhaft. Besteht die Chance, dass einzelne Punkte nachverhandelt werden?

Der Pakt ist sehr umfangreich, den können nicht 300 Delegierte verhandeln. Es gab am Anfang einen einstimmigen Beschluss, dass die sechs Hauptverhandler verhandeln sollen, und das haben sie sehr engagiert getan. Die Länderspitzen und der Nationalratsklub wurden laufend eingebunden. Das Paket steht. Ich bin zuversichtlich, dass der Bundeskongress sagt: „Okay, geht jetzt an die Umsetzung.“

Und was, wenn er ablehnt?

Das glaube ich nicht.

Kommentare