Ticker-Nachlese: "Ein Duell mit Wattestäbchen"

Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer im ATV-Studio
Wieder einmal trafen Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer aufeinander, diesmal auf ATV und moderiert von Martin Thür.

Wenn die Kleber halten, wenn die Schlitzmaschinen vorschriftsmäßig bedient werden, wenn diesmal also alles gut geht, war es das vorletzte TV-Duell zwischen Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer, das Sonntag abend auf ATV über die Bühne ging. Während ATV im Mai die beiden Kandidaten unmoderiert miteinander diskutieren ließ, was letztendlich eher für Entsetzen und unschöne Szenen sorgte, wurde das Duell diesmal von Martin Thür moderiert.

Es war dann ein "Duell mit Wattestäbchen", resümierte Politologe Thomas Hofer nach dem Duell. Keine großen Aufreger, nicht viel Neues. Auch den Kandidaten sei anzumerken gewesen, dass es ihnen langsam auf die Nerven gehe, analysierte Peter Hajek. Im Schnelldurchlauf: Trump, Türkei, Öxit und eine Nachbetrachtung des schmutzigen Social-Media-Wahlkampfs wurden in den eineinviertel Stunden des Duells durchgekaut. Es war ein gesittetes Streitgespräch, vielleicht war das auch der Wahlkampfmüdigkeit der beiden Kandidaten geschuldet. Martin Thür musste nur einmal wirklich einschreiten, war als Moderator zurückhaltend, ohne neue Akzente zu setzen, andererseits: Welche auch?

Das Duell zur Nachlese finden Sie untenstehend in unserem Ticker.

Kommentare