Jahr um Jahr auf der Suche nach Arbeit

Jahr um Jahr auf der Suche nach Arbeit
Mit der „Aktion Sprungbrett“ sollen 50.000 ältere Langzeitarbeitslose wieder einen Job bekommen. Was sind die Sorgen und Hoffnungen der Betroffenen?

Es sind viele – und ihre Zahl steigt, über die Jahre betrachtet, immer weiter: die Langzeitarbeitslosen.

Menschen, die seit mehr als 365 Tagen Arbeit suchen, trotz allem aber keine finden.

Während die Zahl der Arbeitslosen langsam aber doch sinkt – im Mai waren 392.360 Personen auf Jobsuche, im April 2020 waren es mehr als 600.000 – steigt die Zahl der Langzeitbeschäftigungslosen stetig an.

Zu Veranschaulichung: Im Jahresdurchschnitt 2015 waren 109.943 Menschen von Langzeitbeschäftigungslosigkeit betroffen, 2020 waren es durchschnittlich 116.727; und im Mai 2021 sind es 144.850 Personen (80.449 Männer, 64.401 Frauen), die seit mehr als einem Jahr keine Stelle finden. Das entspricht einem Plus von 21 Prozent zum Mai 2020 – also seit Beginn der Corona-Pandemie.

Kommentare