Ausstieg aus Russen-Gas: Gewessler zieht sich den Ärger der Industrie zu

PK AUSTRIAN POWER GRID AG (APG), AUSTRIAN GAS GRID MANAGEMENT (AGGM) "AUSBAUPLAN DER INFRASTRUKTUR FÜR DIE ENERGIEWENDE?: GEWESSLER
Die Industriellenvereinigung warnt vor einem Nachteil für Standort Österreich und sieht weitere Probleme, die noch ungelöst sind.

Das Klimaministerium von Leonore Gewessler hat der ÖVP ihren Entwurf für eine Diversifizierung des Gasmarktes und einen stufenweisen Ausstieg aus russischem Gas übermittelt. Das Gesetz soll alle Gasanbieter in Österreich verpflichten, einerseits dafür zu sorgen, dass der Ausfall des jeweils wichtigsten Gas-Handelspartners kompensiert werden kann. Anderseits sieht es einen schrittweisen Ausstieg aus russischem Gas vor.

Bis Mitte 2025 sollen nur mehr maximal 60 Prozent aus Russland kommen, eine Jahr später nur mehr 40 Prozent, dann 20 Prozent und bis Mitte 2028 soll gar kein russisches Gas mehr bezogen werden.

Aus dem Finanzministerium heißt es gegenüber dem KURIER: "Die Bundesregierung ist sich einig in ihrem Ziel, die Abhängigkeit von russischem Gas zu reduzieren. Große Markteingriffe bedürfen jedoch einer sorgfältigen Analyse der Auswirkungen, da ein sofortiger Ausstieg natürlich die Versorgungssicherheit und die Preissituation beeinflusst. Diversifizierungsschritte müssen daher so konzipiert sein, dass weder Bürgerinnen und Bürger noch die Wirtschaft überlastet werden.“

Kommentare