Impfpflicht, Hofburg-Wahl, U-Ausschuss: Was auf Österreich 2022 zukommt

Impfpflicht, Hofburg-Wahl, U-Ausschuss: Was auf Österreich 2022 zukommt
Besiegen wir die Pandemie? Welche Skandale schlummern noch in den Chats? Hält die Regierung? Bleibt Van der Bellen Staatsoberhaupt? 2022 wird ein Jahr voll Unberechenbarkeiten.

Die Grünen wollen keine Neuwahlen. Zu viele Elemente ihrer Prestigeprojekte bestehen nur auf dem Papier und müssen erst Realität werden. Allen voran der Klimabonus, den Ministerin Gewessler höchstselbst ab Mitte des Jahres an jeden Bewohner des Landes überweisen will – in welcher Form, darüber wird noch getüftelt.

Auch die ÖVP will nicht wählen gehen. Der Aufprall in Folge ihrer Skandale wäre zu hart. Und überhaupt müsste die ÖVP damit rechnen, so wie ihre deutsche Schwesterpartei in der Opposition zu landen. Oder als Juniorpartner das Kanzleramt und einflussreiche Ministerien abgeben zu müssen.

Und dennoch: Obwohl die Koalitionsparteien durchhalten wollen, sind Neuwahlen nicht ganz auszuschließen.

Kommentare