Zu Besuch in Indien: Wie die Atommacht auf Russlands Vormarsch reagiert

Zu Besuch in Indien: Wie die Atommacht auf Russlands Vormarsch reagiert
Wie groß die Angst vor der Achse mit China ist. Wie Premier Modi seine Macht zementiert. Und wie das Milliardenland Corona im Griff hat.

Die Sicht der EU und der USA auf den Krieg in der Ukraine ist relativ klar, der Aggressor mit Sanktionen belegt. Aber wie beurteilt man die Lage in anderen Teilen der Welt, etwa im (knapp nach China) bevölkerungsreichsten Land? Wie reagiert Indien, das gute Kontakte zu Russland hat, sich aber mit China und auch mit Pakistan im Dauerkonflikt befindet? Ist die Stabilität auch in dieser Region gefährdet?

All diese Fragen spielten eine Rolle beim Besuch von Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka mit einer parlamentarischen Delegation (Bundesratspräsidentin Christine Fuchs-Schwarz, Reinhold Lopatka/ÖVP, Christoph Matznetter/SPÖ, Nikolaus Scherak/Neos) in Indien. Ein zentraler Satz, den er dabei immer wieder hörte, lautete: „Das ist euer Krieg in Europa“. Das Interview mit Wolfgang Sobotka lesen Sie hier:

Kommentare