Wie realistisch eine Impfstoff-Fabrik in Österreich ist

Wie realistisch eine Impfstoff-Fabrik in Österreich ist
Mit Dänemark und Israel wälzt der Kanzler Pläne für Impf- und Forschungszentren. Kann das klappen?

Müsste Sebastian Kurz in einem Satz erklären, warum er heute, Donnerstag, nach Tel Aviv fliegt, es wäre vermutlich dieser: „Wir müssen uns auf weitere Mutationen vorbereiten und sollten bei der Produktion von Impfungen der zweiten Generation nicht nur von der EU abhängig sein.“

Gemeinsam mit den Amtskollegen Mette Frederiksen (Dänemark) und Benjamin Netanjahu (Israel) will der Österreicher beraten, wie man bei Impfstoffen und Therapien enger kooperieren kann. „Autarkie“ ist ein Schlüsselbegriff.

Die EU-Kommission sagt, sie wolle von der Kooperation Österreich-Dänemark-Israel „lernen“. Aber: Ist das Unterfangen überhaupt realistisch? Kann man eine eigene Impf- und Forschungsstruktur zu Corona in Österreich und/oder Dänemark aufbauen?

"Können Produktionszeit halbieren"

Kommentare