Ibiza-Affäre: Was noch ermittelt wird - und was nicht

Ibiza-Affäre: Was noch ermittelt wird - und was nicht
Verfahrensstrang zu Vereinen wurde komplett eingestellt, ebenso Drogen-Ermittlungen gegen Gudenus. Casinos-Causa ist jetzt das Hauptthema. Ein Überblick.

Illegale Parteispenden

Auf Ibiza hatte Heinz-Christian Strache mit der vermeintlichen Oligarchen-Nichte über Wege zur illegalen Parteifinanzierung gesprochen. Ermittelt wurde dann gegen Vereine, die der FPÖ, SPÖ oder ÖVP zugerechnet wurden, sowie gegen Vertreter der genannten Unternehmen.

Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft hat diesen Verfahrensstrang kürzlich eingestellt - und zwar zur Gänze, wie ein Sprecher der WKStA dem KURIER bestätigt. Es ging dabei um den Verdacht der Untreue in verschiedenen Beteiligungsformen. Zuletzt war nur bekannt, dass nicht mehr gegen die FPÖ-Vereine ermittelt wird (siehe unten)

Kommentare