Hofburg-Wahl: Wer legt sich mit Van der Bellen an?

Hofburg-Wahl: Wer legt sich mit Van der Bellen an?
Im Herbst wird das Staatsoberhaupt gewählt. So lange der Amtsinhaber nicht sagt, ob er wieder antritt, halten sich die Parteien mit Gegenkandidaten zurück.

Gerade erst ist ein wenig Ruhe eingekehrt: Es gibt einen neuen Kanzler, ein paar neue Minister – von Neuwahlen ist keine Rede mehr. Aber der Friede währt nicht lange, denn die Parteien bereiten schon die nächste Schlacht vor: die Bundespräsidentschaftswahl im Herbst 2022.

Wie sich dieser Wahlkampf gestaltet (und wann er startet), hängt wesentlich von einer Person ab: Alexander Van der Bellen. Quer durch alle Parteien wartet man auf seine Entscheidung, ob er ein zweites Mal für die Hofburg antritt.

Nicht einmal die Grünen – seine ehemalige Partei, die ihn auch im Wahlkampf 2016 unterstützt hat – haben einen Informationsvorsprung: Der Sascha, heißt es, hält sich bedeckt. Parteichef Werner Kogler sagte im KURIER-Interview am Samstag, es sei seine "Hoffnung und Bitte", dass sich Van der Bellen für eine Kandidatur entscheidet.

Kommentare