Heute fällt Entscheidung: Das Tagebuch des roten Showdowns

Heute fällt Entscheidung: Das Tagebuch des roten Showdowns
Seit Ende Februar hält das Tauziehen um die Parteiführung die Sozialdemokraten in Atem. Heute wird ausgezählt. Der tatsächliche Schlusspunkt wird erst der Sonderparteitag am 3. Juni in Linz sein.

Das Renner-Institut in der  Karl-Popper-Straße im 10. Wiener Gemeindebezirk ist heute wohl der Mittelpunkt der österreichischen Innenpolitik. Ab 10 Uhr wird dort die SPÖ-interne Wahlkommission unter der Führung der Steirerin Michaela Grubesa die Auszählung der Mitgliederbefragung vornehmen und am Abend verkünden, für wen sich die Mitglieder mehrheitlich entschieden haben: für die Parteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner, für den burgenländischen Landeshauptmann Hans Peter Doskozil oder für den Traiskirchner Bürgermeister Andreas Babler.

Es ist die Vorentscheidung darüber, wer am 3. Juni bei einem Sonderparteitag in Linz  vorgeschlagen wird, der Bundespartei vorzusitzen und sie als Spitzenkandidat in die  Nationalratswahl im Herbst 2024 zu führen.

Derzeit wird damit gerechnet, dass das Ergebnis um zirka 17 Uhr feststehen könnte. Genau festlegen will sich aber niemand. Die Bekanntgabe vor Journalisten erfolgt in einem Hotel in der Nähe des Renner-Instituts.

Kommentare