Grüne gegen Kurz: Wie der Lockdown die Nerven in der Koalition strapaziert

Grüne gegen Kurz: Wie der Lockdown die Nerven in der Koalition strapaziert
Hinter den Kulissen: Wie Türkis-Grün um die Schulschließung und die Massentests gestritten hat.

Als Rudolf Anschober am Montag vor laufenden Kameras  gefragt wurde, wie nun die von Bundeskanzler Sebastian Kurz am Vortag angekündigten Corona-Massentests nach slowakischem Vorbild vonstattengehen sollen, da machte der Gesundheitsminister keinen Hehl daraus, dass er ziemlich skeptisch ist.

Massentests? An der gesamten Bevölkerung? Das sei, so Anschober sinngemäß, wenn überhaupt, nur dann sinnvoll, wenn man diese Tests wiederholen könne;  und im Übrigen  sei man gerade dabei, die  Erfahrungen der slowakischen Kollegen zu sammeln.

Um Missverständnissen vorzubauen: Der Gesundheitsminister  hält zwar sehr viel davon, flächendeckende Covid-19-Tests zu organisieren; und er widerspricht auch nicht der Darstellung, man habe dies regierungsintern besprochen und dazu die eine oder andere Video-Konferenz abgehalten.

Kommentare