Gewessler am Frequency: Gratis Klimaticket für Klima-Tattoo

Gewessler am Frequency: Gratis Klimaticket für Klima-Tattoo
Eine originelle Aktion sorgt beim Musikfestival in St. Pölten für Aufsehen, sorgt aber auch für Kritik.

Ihr wird ja oft nachgesagt, sie gehöre zu den eher farblosen Politikerinnen der Republik. Nun, das kann man spätestens nach der aktuellen Aktion der grünen Klimaministerin Leonore Gewessler wohl nicht mehr behaupten. 

Die Grüne ist am Frequency Festival, das aktuell in St. Pölten stattfindet, unterwegs, wirbt fürs Müllentsorgen und für das Klimaticket, das es am Festivalgelände zu kaufen gibt. Das Ticket gilt für alle öffentlichen Verkehrsmittel in ganz Österreich und ist für 1.095 Euro zu haben.

Oder gratis - und zwar dann, wenn man zu den ersten Mutigen am Tag zählt, die sich ein Klima-Motiv als Tattoo stechen lassen.

Eine ähnliche Aktion gab es beim Electric Love Festival im Juli: 

Kritik auf Instagram

Auf Instagram übten User damals Kritik und stellten unter anderem die Frage, ob es eine vorbildliche Aktion sei, junge Erwachsene dazu zu motivieren, sich tätowieren zu lassen. "Eigenverantwortung", antworteten die Betreiber des Klimaticket-Instagram-Accounts.

Ministerin hat vorgelegt

Zur Auswahl stehen ein flammendes Herz, der Schriftzug "No Planet B" oder ein ökologischer Fußabdruck. Hinter der Aktion steht ein Unternehmen, das zur Mehrheit im Eigentum der Republik ist.

Gewessler selbst hat "vorgelegt", wie es in einer Story auf Instagram heißt: 

Gewessler am Frequency: Gratis Klimaticket für Klima-Tattoo

Freilich ist das Tattoo bei der Ministerin nur aufgeklebt. Man soll es ja nicht gleich übertreiben. 

Das Klimaticket in Österreich

Das Klimaticket ist eine Jahreskarte für fast alle öffentlichen Verkehrsmittel in Österreich. Damit sind Fahrgäste um drei Euro pro Tag in ganz Österreich unterwegs - gesamt 1.095 Euro pro Jahr. 245.000 Menschen besitzen aktuell ein Klimaticket Österreich. Auch regionale Klimatickets sind verfügbar.

Kommentare