Gesundheitsressort: Wichtigste Sektion ist in der Corona-Krise ohne Chef

Gesundheitsressort: Wichtigste Sektion ist in der Corona-Krise ohne Chef
Mitarbeiter wollen nicht als „Sündenböcke“ herhalten. Strukturelle Probleme gibt es schon länger. Anschober plant nun den Umbau seines Ministeriums.

Gesundheitsminister Rudolf Anschober hat vergangene Woche Fehler und Schlampereien bei den Covid-Verordnungen aus seinem Ressort eingestanden.

Wer schuld ist? Seine Vorgängerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) habe die Strukturen so umgestellt, dass das Ressort für die Corona-Krise schlecht aufgestellt gewesen sei, sagte Anschober. Seine Mitarbeiter seien auf diese „gigantische Herausforderung“ nicht vorbereitet gewesen und mittlerweile „ausgepowert“.

Anschober gelobt Besserung: Er will das Ressort umbauen, fünf bis sechs Juristen einstellen und das Epidemiegesetz von 1913 reformieren.

Kommentare