Geschafft von der Pandemie? Warum es für Türkis-Grün 2021 keine Verschnaufpause gibt

BUNDESRAT: KURZ/KOGLER
Schäden aufarbeiten, die richtigen Impulse für die Wirtschaft und gegen Arbeitslosigkeit setzen - und was heuer sonst noch innenpolitisch auf dem Programm steht.

Im März 2020 hat die Pandemie begonnen, im März 2021 könnte das Gröbste überstanden sein. Entsprechend optimistisch blickt ein Großteil der Bevölkerung ins neue Jahr. Was heuer die großen Themen und die großen Ereignisse werden - eine Vorschau auf das innenpolitische Jahr.

Das neue Jahr beginnt, wie das alte endete: mit einem harten Lockdown. Aber schrittweise sollte die Pandemie abgeschüttelt werden, falls nicht eine Virusmutation doch noch die Impfpläne ausbremst und zum Beispiel auch die Kinder erfasst.

Nach derzeitigem Stand sollten bis Ende März die Älteren durchgeimpft sein, was erheblich Druck aus der Situation nehmen würde: die Todesgefahr würde massiv reduziert, die Intensivstationen entlastet. Ab April sollte in der Masse geimpft werden, sodass, wenn die kalte Jahreszeit wieder anbricht, die Pandemie beherrschbar ist.

Kommentare