Gerhard Zeiler: "ORF-Generaldirektor braucht Rückgrat"

Gerhard Zeiler: "ORF-Generaldirektor braucht Rückgrat"
Am Dienstag wird der neue ORF-Generaldirektor gewählt. Ex-ORF-Chef Zeiler erklärt im Interview, wie sich der ORF für die Zukunft aufstellen muss und wie er politisch unabhängiger werden könnte.

Er arbeitet in Salzburg im Homeoffice und leitet von dort aus das internationale Business des US-TV-Giganten WarnerMedia. Der ehemalige ORF-Generaldirektor Gerhard Zeiler spricht im Interview über die Zukunft des TV – über die einzelnen ORF-Kandidaten für den Generaldirektor und über die SPÖ wollte er keinen Kommentar mehr abgeben.

KURIER: Herr Zeiler, früher unterhielt man sich über die letzte Tatort-Folge, heute gibt man sich Tipps, was die besten Serien von HBO, Netflix und Amazon Prime sind. Die TV-Branche ist in einem Umbruch. Wie kann ein öffentlich-rechtlicher TV-Sender mithalten?

Gerhard Zeiler: Der ORF muss weiterhin darauf achten, dass er dem Konsumenten ein Alleinstellungsmerkmal anbieten kann.

Kommentare