Gelb gefärbte Städte: "Nicht auf jede Party gehen"

Gelb gefärbte Städte: "Nicht auf jede Party gehen"
Bürgermeister der auf mittleres Risiko eingestuften Kommunen setzen alles daran, dass die Ampel am Freitag auf Grün springt.

"Na, Freude habe ich keine damit, dass Graz als eine der ersten Städte dabei ist", hielt Siegfried Nagl schon vergangenen Freitag fest. Da erfuhr der ÖVP-Bürgermeister, dass Graz gelb leuchtet: Die Corona-Ampel wurde für die Landeshauptstadt auf "mittleres Risiko" geschaltet ebenso wie in Wien, Linz und dem Bezirk Kufstein in Tirol.

Das offizielle Graz setzt alles daran, bei der nächsten Schaltung wieder auf Grün zu springen. Doch rechtlich ist da nicht viel Handhabe: Nagl konnte von sich aus nur Maskenpflicht in städtischen Ämtern sowie bei der Abgabe von Sperrmüll in den städtischen Sammelstellen anordnen, geltend mit Montag.

Darüber hinaus bleiben nur Bitten. "Jeder von uns hat Verantwortung für das Gemeinwohl", appellierte Nagl an die Grazer. "Wir müssen das alle ernst nehmen." Am Montag setzte er via ORF nach: Man müsse derzeit ja nicht "auf jede Party gehen".

Kommentare