Gegen Verschwörungstheorien: So rüsten sich Politiker für den Sommer

Gegen Verschwörungstheorien: So rüsten sich Politiker für den Sommer
Politik und Polizei rüsten sich argumentativ für den Sommer und die abstrusesten Theorien, die am Stammtisch geteilt werden.

Wenn die Bürgermeister und Gemeinderäte im Juni wieder dort unterwegs sind, wo sie in den vergangenen Monaten nicht politisieren durften – nämlich in Wirtshäusern und Gastgärten – dann werden sie dort vermehrt auf eine Wählergruppe treffen, die es vor der Pandemie so nicht gegeben hat, nämlich: Wähler, die zumindest sanft zu Verschwörungstheorien neigen.

„Die Pandemie hat die Entwicklung befeuert. Die allgemeine Unsicherheit hat den Nährboden für Verschwörungstheorien aufbereitet“, sagt Bettina Rausch, Präsidentin der Politischen Akademie, kurz PolAk.

Die PolAk ist die Bildungsakademie der Kanzlerpartei. Und sie hat nun einen Online-Kurs entwickelt, um die politischen Funktionäre für Gespräche mit Menschen zu rüsten, die zumindest ein wenig daran glauben, dass Bill Gates mithilfe von Pandemie und Schutzimpfung demnächst die Weltherrschaft an sich reißen will.

Kommentare