Gecko: Corona-Experte geht wegen "politischen Entwicklungen"

CORONA: BERGTHALER
Sager von Kanzler Karl Nehammer und die jüngsten Corona-Entscheidungen in Niederösterreich haben Wissenschaft und Experten irritiert.

Die Auflösung des Corona-Expertengremiums Gecko (Gesamtstaatliche COVID-Krisenkoordination) hat offensichtlich auch mit der Regierungsbildung in Niederösterreich und den darin vorgesehenen, der wissenschaftlichen Evidenz widersprechenden Maßnahmen (z.B. keine Bewerbung der Corona-Schutzimpfung) zu tun. 

Bereits am Montag hatte der KURIER entsprechend Hinweise bekommen und darüber berichtet; heute, Dienstag, bestätigte nun auch der renommierte Virologe Andreas Bergthaler via Twitter, dass er angesichts der "politischen Entwicklungen" für ein Auflösen von Gecko votiert hat. Der Arbeitsauftrag bis Juni sei "unklar" gewesen - und sein Beratungsmandat sei mit den politischen Entwicklungen "nicht mehr in Einklang zu bringen" gewesen. 

Kommentare