Rotkreuz-Chef Gerry Foitik hat das Gecko-Gremium verlassen

Gerry Foitik, Bundesrettungskommandant des Roten Kreuzes.
Ob weitere Mitglieder ihre Funktion niederlegen werden, wollte Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) nicht kommentieren.

Die FFP2-Maskenpflicht in Innenräumen kehrt Mitte kommender Woche zurück. Das kündigte Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) in einer Pressekonferenz an. Dazu kommt es zu einer Lockerung der Quarantäne-Regeln. Argumentiert wurde das im Wesentlichen mit der Überlastung der Mitarbeiter angesichts der hohen Patientenzahlen in den Gesundheitseinrichtungen.

Besprochen wurde die aktuelle Situation auch im Beratungsgremium Gecko, in dem es zuletzt gebrodelt hat. Mehrere Mitglieder überlegten, ihre Funktion niederzulegen, weil sie nicht als Feigenblatt dienen wollten. Einem Standard-Bericht zu Folge hat zumindest der Bundesrettungskommandant des Roten Kreuz Gerry Foitik die Drohung tatsächlich wahr gemacht.

Andere, die ebenfalls zu den Unzufriedenen zählten, wie der ehemalige Verteidigungsminister Thomas Starlinger und der Mikrobiologe Andreas Bergthaler dürften ebenso bleiben wie Herwig Ostermann von Gesundheit Österreich GmbH, bei dem ob seiner Funktion ein Rückzug aber ohnehin nie ernsthaft eine Option war.

Zu weiteren möglichen Personaländerungen wollte Rauch in der Pressekonferenz am Freitagabend nichts sagen. 

Kommentare