Debatte: EU will Führerschein ab 70 nur nach Amtsarztbesuch

Fahrtraining für Senioren
Noch sind nicht alle Details geklärt, wer sich ab wann wie auf Fahrtauglichkeit überprüfen lassen muss, die Seniorenverbände sprechen aber jetzt schon von Altersdiskriminierung.

Immer wieder kocht in der Europäischen Union das Thema hoch: Soll es ab einem gewissen Alter verpflichtende, regelmäßige Überprüfungen der Fahrtüchtigkeit geben?

Zum Hintergrund: 2022 starben in der EU etwa 20.600 Menschen im Straßenverkehr, bei einem nur sehr kleinen Prozentsatz waren Ältere ab 65 Jahren Unfallverursacher. Aber: Bis 2030 möchte die EU die Anzahl der Toten und Schwerverletzten im Straßenverkehr um 50 Prozent reduzieren, und bis 2050 soll die „Vision null Straßenverkehrstote“ umgesetzt werden.

Um also die Verkehrssicherheit auf europäischen Straßen zu erhöhen, plant die EU-Kommission deshalb unter anderem eine Führerscheinreform – mit einem gewissen Fokus auf ältere Autofahrerinnen und Autofahrer.

Kommentare