"Hat es noch nie gegeben": Ö3 spielte FPÖ-Song
Wirft man einen Blick auf die Ö3 Austria Top 40, findet sich ein Newcomer zwischen der US-Band The Killers und dem deutschen Rapper Zartmann: Auf Platz 20 ist "Immer vorwärts FPÖ" der freiheitlichen Unterstützerband John Otti Band "featuring Herbert Kickl" neu eingestiegen. Damit liegt das FPÖ-Lied sogar vor Bad Bunnys "Dtmf".
Auf YouTube zählt der Song über 72.000 Aufrufe (Stand Dienstag 09:00), bisher wurde er jedoch nur auf dem parteieigenen Radiosender Austria First gespielt. Der Erfolg des Songs geht wohl auf die hohen Downloadzahlen auf verschiedenen Plattformen zurück. Kein Zufall, war der Song auf den partei-eigenen Kanälen doch massiv gepusht worden. "Ein Song. Ein Ziel. Ein Klick. Hilf dem neuen Hit in die Charts!", lautete das Motto.
Tatsächlich hängte "Immer vorwärts FPÖ" in den montäglichen Ö3-Charts dann auch Bruce Springsteens "Streets of Minneapolis" ab, der mit seinem Protestsong einen Einstieg auf Platz 47 in den Charts hinlegte.
"Hat es noch nie gegeben": Ö3 spielte Song für 45 Sekunden
Die Frage war nur: Wird Ö3 den Song einer wahlwerbenden Partei auch wirklich spielen? Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz von FPÖ-Generalsekretär und -Mediensprecher Christian Hafenecker und dem von der FPÖ entsandten ORF-Stiftungsrat Peter Westenthaler zeigten sich die beiden jedenfalls "gespannt", ob der Sender das Lied spielen werde.
Am Nachmittag hatte es auf Anfrage des KURIER von Ö3 noch geheißen, man diskutiere derzeit noch darüber, ob der Song auf dem Sender zu hören sein werde.
Am späten Abend kam dann die Auflösung: Ö3 spielte den Song, wenn auch nur für knapp 45 Sekunden.
Moderatorin Jana Petrik betonte zuvor noch, dass dies die offiziellen Verkaufs- und Streaming-Charts Österreichs sind. Dies sei das einzige was zähle, so Petrik. "Das hat es in dieser Form noch nie gegeben", kündigte die Moderatorin daraufhin den Song an.
So sei erstmals ein Song, der für eine Partei gemacht wurde in die Charts eingestiegen. Der Politologe Peter Filzmaier erklärte im Kurz-Interview im Anschluss an das Lied: "Musik und Songs sind als Wahlkampfmethode durchaus sehr wertvoll ... man kann versuchen, die Leute anzusprechen in einem Umfeld mit einer Feeling-Good-Atmosphäre, wo nicht mit kritischen Fragen zu rechnen ist, sondern man einfach einen Song abspielt."
Hausband der FPÖ
"Stark und vereint für unser Land, wir stehen fest an deiner Seite, verbunden durch das blaue Band", heißt es in dem Lied; man setze sich für "Gerechtigkeit und Frieden" ein. Als zentrale Figur wird Herbert Kickl besungen, und sogar eine Dritte Republik wird propagiert.
Gesungen wird das Lied von der John Otti Band, die vor allem für ihre Auftritte für die FPÖ bekannt ist. Seit Jahren gilt die Band als inoffizielle Hausband der FPÖ. Im Jahr 2002 schaffte sie es mit einer Coverversion von "Bette Davis Eyes" auf Platz 47 der österreichischen Charts.
Hinweis: Der Artikel wurde am Montagabend mit den aktuellen Ö3-Charts aktualisiert.
Kommentare