Europäische Sozialdemokraten treffen sich kommende Woche in Wien

Maiaufmarsch SPÖ
S&D-Fraktion im EU-Parlament berät über steigende Preisen, LGBTIQ-Rechte und Westbalkan, Spitzenpolitiker von Westbalkan-Staaten am Donnerstag dabei.

Die Fraktion der europäischen Sozialdemokraten (S&D) tagt kommende Woche in Wien. Zwischen Montag und Donnerstag werden die sozialdemokratischen EU-Abgeordneten aus 26 EU-Staaten unter anderem über die aktuell explodierenden Lebenserhaltungskosten, die öffentliche Daseinsvorsorge und die Rechte von LGBTIQ-Personen beraten, wie die SPÖ-Delegation im EU-Parlament am Montag mitteilte. Am Donnerstag kommen auch sozialdemokratische Spitzenpolitiker der Westbalkan-Länder dazu.

VERANSTALTUNG SPÖ "THEMENRAT: ZEIT FÜR DIE WENDE. AUFBRUCH IN EINE NEUE INDUSTRIEPOLITIK": DEUTSCH/RENDI-WAGNER/LUDWIG/KAISER

SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner, SPÖ-Geschäftsführer Christian Deutsch (li.), SPÖ-Wien-Chef Michael Ludwig, Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (re.)

Unter anderem reisen der kosovarische Regierungschef Albin Kurti, sein nordmazedonischer Amtskollege Dimitar Kovacevski sowie der Präsident von Montenegro Milo Ðukanović für den Westbalkan-Gipfel am Feiertag nach Wien an. Bei dem Treffen will die sozialdemokratische Fraktion den aktuellen Stand der EU-Erweiterung am Westbalkan bewerten und eine gemeinsame Erklärung mit den Kollegen der Westbalkan-Staaten verabschieden.

An der sozialdemokratischen Tagung ab Montag nehmen unter anderem die SPÖ-Vorsitzende Pamela Rendi-Wagner, Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ), ÖGB-Präsident Wolfgang Katzian und der Präsident der Arbeitnehmergruppe im Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss Oliver Röpke teil. Die Sozialdemokraten bilden nach der Europäischen Volkspartei (EVP) die zweitgrößte Fraktion im EU-Parlament. Ihr gehören 145 EU-Abgeordneten aus 26 EU-Mitgliedstaaten an.

Kommentare