"Schrebergartenmentalität": Wo die Grünen "vergeblich auf die ÖVP" warten

"Schrebergartenmentalität": Wo die Grünen "vergeblich auf die ÖVP" warten
Ein Beschluss des Erneuerbaren Ausbau-Beschleunigungsgesetzes vor Ende der Legislaturperiode wird immer unwahrscheinlicher, fürchtet der grüne Klimasprecher Hammer.

Vor 75 Tagen, sagen die Grünen, wurde dem Koalitionspartner ÖVP der Entwurf des EABG, des Erneuerbaren Ausbau-Beschleunigungsgesetzes, übermittelt. „Bisher haben wir leider trotz mehrmaliger Nachfrage keine Antwort erhalten. Die ÖVP müsste uns in einem ersten Schritt erst sagen, wie sie zu dem Gesetz und den einzelnen Bestimmungen darin steht“, beklagt der grüne Energiesprecher Lukas Hammer, der das Dossier im Nationalrat verhandelt: 

„Die Zeit läuft uns davon, und wenn wir nicht bald eine Antwort erhalten, wird es mit einem Beschluss in dieser Legislaturperiode schwierig.“

Das EABG ist eines von mehreren Energiegesetzen, die noch von dieser Regierung beschlossen werden sollen, wie etwa das Elektrizitätswirtschaftsgesetz oder das Grüngas-Gesetz, die bereits mit der SPÖ wegen der erforderlichen Zweidrittelmehrheit verhandelt werden.

Kommentare