Raketenabwehrsystem: Ein "Eiserner Dom" für Österreich?

FRANCE-OVERSEAS-ARMY-TRAINING
Der Ukraine-Krieg zeigt Bedeutung von Raketen-Abwehrsystemen. Wie bei vielen Waffensystemen hat das Heer hier Modernisierungsbedarf.

Sollen oder müssen wir uns mit einem Raketen-Schutzschild vor Marschflugkörpern und Raketen schützen?

Nachdem Russland in seinem Angriffskrieg mittlerweile Tausende Raketen auf die Ukraine abgefeuert hat, wird im benachbarten Deutschland durchaus intensiv über die Frage der Raketen- und Luftabwehr diskutiert. Das NATO-Mitglied denkt darüber nach, ob und wie man einen „Eisernen Dom“ nach israelischem Vorbild für Deutschland oder Europa errichten könnte.

Die Regung entspricht der Gefühlslage vieler EU-Bürger – auch in Österreich.

Da das Bundesheer sein Budget massiv aufstocken soll (Verteidigungsministerin Klaudia Tanner will binnen fünf Jahren von 0,6 auf später 1,5 Prozent des BIP zulegen), stellt sich auch hierzulande die Frage: Was brauchen, was sollen die Streitkräfte an Raketen-Abwehrsystemen nun beschaffen?

Kommentare