Doskozil „boykottiert“ Nehammers Grenzschutzübung: „Nur Showpolitik“

Doskozil „boykottiert“ Nehammers Grenzschutzübung: „Nur Showpolitik“
Burgenländischer Landeshauptmann würde lieber mit Innenminister reden anstatt „ein paar Hubschraubern beim Landen zuzusehen“.

Eigentlich sind die Burgenländer sehr für den uniformierten Grenzschutz. Empirische Umfrage ergeben seit jeher, dass der Assistenzeinsatz des Bundesheeres hier – im Unterschied zu anderen Bundesländern – große Anerkennung genießt.

Insofern könnte man also annehmen, dass eine gemeinsame Grenzschutzübung von Polizei und Armee von der Landespolitik zumindest wohlwollend betrachtet wird.

Doch wenn am Mittwoch mehr als 200 Mitarbeiter von Polizei und Bundesheer im „Raum Nickelsdorf“ eine Grenzschutzübung abhalten, wird die politische Führung des Burgenlandes daran bewusst nicht teilnehmen. „Es ist wichtig und richtig zu üben“, sagt Landeshauptmann Hans Peter Doskozil zum KURIER. „Aber diese Übung erinnert schon sehr an die negative Show-Politik eines Innenministers Kickl.“

Kommentare